Dies & Das | 25.11.2014

Wissen aus erster Hand | Bericht über die Vortragsveranstaltung mit Wolfram Jäger

Gemeinsame Vortragsveranstaltung von Dr. Schneider & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB und dem Steuerbüro Seitz & Helm in der Weinbar Aurum, Alter Schlachthof 45, Karlsruhe

Wir freuen uns, dass wir mit Wolfram Jäger, Erster Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, einen renommierten Referenten und Gesprächspartner gewonnen haben, der uns am 24. November 2014 „aus erster Hand“ zu dem für Karlsruher zu bedenkenden Thema „Der Stadtgeburtstag 2015 – Rückblick auf 300 Jahre Stadtgeschichte“ berichtete und anschließend mit uns diskutierte.

Die offizielle Stadtgründung Karlsruhes, in damaligen Dokumenten als „Carolsruhe“ bezeichnet, fand am 17. Juni 1715 statt. Karlsruhe war von Anfang an ein offener Ort – eine Stadt, die sich öffnete für alle Kulturen und Religionen. Grundlage ist der neue Freiheitsbrief, den Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach am 24. September 1715 erließ und auch in benachbarten Ländern veröffentlicht wurde. Karl Wilhelm wollte vermögende Bürger zur Ansiedlung in der neuen Stadt ermuntern, die mit Geld und Investitionen den Aufbau der Stadt unterstützten (zitiert nach ka.stadtwiki).

Bürgermeister Jäger, selbst gebürtiger Karlsruher, zeigte die vielfältigen baulichen und kulturellen Entwicklungen der noch relativ jungen Stadt auf. Danach wagte er für uns einen Ausblick. Wohin wird sich Karlsruhe entwickeln?

Karlsruhe ist die „Residenz der Justiz“

Jäger meidet das landläufige Attribut „Residenz des Rechts„. Er spricht dafür umso überzeugter von „Karlsruhe, der Residenz der Justiz,“ und wirbt für diese Bezeichnung. Die treffende Begründung des Juristen: Die Universität einer „Residenz des Rechts“ müsse eine juristische Fakultät vorweisen können – das ist in Karlsruhe nicht der Fall.  Außerdem, erläutert Jäger weiter, seien mit dem Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof zwar höchste deutsche Gerichte in Karlsruhe ansässig, die beiden weiteren Staatsgewalten (Gesetzgebung/Legislative und Verwaltung/Exekutive) seien jedoch nicht in gleichem Maße vertreten.

Wir werden die exklusive Vortragsreihe Wissen aus erster Hand fortsetzen und in unregelmäßigen Abständen weitere Veranstaltungen dieser Art durchführen.

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Sie erreichen und auch telefonisch unter +49 721 / 943114-0.

Bitte beachten Sie folgendes: Durch die Zusendung einer E-Mail kommt noch kein Mandatsverhältnis zustande. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir ohne vorherige Vereinbarung keine Rechtsberatung per E-Mail erteilen können und keine fristgebundenen und Frist wahrenden Erklärungen entgegennehmen. Die Datenübertragung per Internet ist risikobehaftet. Dies sollten Sie insbesondere bei der Übersendung vertraulicher Informationen bedenken. Sollten wir eine E-Mail erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu deren Beantwortung per E-Mail berechtigt sind.