« zur Beitragsübersicht (alle Kategorien)

Zürichberg – FIFA – Eine ganz andere Perspektive – von Dr. Markus H. Schneider, Karlsruhe – Zürich

von Dr. Markus H. Schneider | 27.02.2016
Sportrechtler Dr. Markus H. Schneider - Karlsruhe - Zürich

Sportrechtler Dr. Markus H. Schneider – Karlsruhe – Zürich

schneideranwälte (von li nach re)  RA Dr. Schneider, RA Vollmer, RA Schulze Steinen, RA Muth

schneideranwälte
(von li nach re)
RA Dr. Schneider, RA Vollmer, RA Schulze Steinen, RA Muth

Zürichberg – FIFA – Eine ganz andere Perspektive – von Dr. Markus H. Schneider, Karlsruhe – Zürich

Nun ist ein neuer FIFA-Präsident gewählt. Wieder ein Schweizer. Wieder einer aus dem Kanton Wallis. Ein jüngerer wohl, aber mit viel weniger Haaren als Sepp Blatter. Gebt ihm halt 100 Tage. Es wird bestimmt alles ganz anders …

Die FIFA. Sie macht eher eine suboptimale Figur in den vergangenen Tagen, Monaten, Jahren. Viel wird diskutiert, kritisiert und aufgedeckt. Gerne kommen gerade aus Deutschland immer neue Enthüllungsstories, ausgerechnet …

In jedem Fall selten wird jedoch berichtet, wo denn die Zentrale des Weltfußballs liegt. In Zürich, ja, aber wo da genau? Auf dem Zürichberg. Ja, und?

Einige Fakten zum Zürichberg (Quelle: Wikipedia):

Der Zürichberg (676 m.ü.M.) ist einer der Hausberge Zürichs.

Teile des Zürichbergs mit den Quartieren Fluntern und Oberstrass sind bekannt als Zürichs Wohnquartier der Oberschicht. Mit Zürichberg wird in der Umgangssprache gerade dieses Wohngebiet bezeichnet. Oberhalb des mit Villen bebauten Hanges befindet sich auf dem flacheren Bergrücken ein Wald. Der Wald des Zürichbergs ist beliebt bei Erholungssuchenden, Sportlern und Spaziergängern. Auf dem Zürichberg liegt der Zoo Zürich und eben die FIFA.

Warum ich das erzähle? Da komme ich her. Das Elternhaus meines Vaters steht fünf Minuten von Zoo und FIFA entfernt. Meine Eltern liegen 100 Meter von Zoo und FIFA entfernt im Familiengrab auf dem Friedhof des Quartiers Fluntern, ganz in der Nähe von  James Joyce und Elias Canetti.

Mit der FIFA verbinden mich in erster Linie also keineswegs sportrechtliche Fragen. Nein im Gegenteil, ich habe auf dem Zürichberg einen Teil meiner Kindheit verbracht. Immer, wenn wir in den Ferien bei den Großeltern waren, ging es in den Zoo oder in den Wald auf dem Zürichberg. Unzählige, meist wunderschöne Ausflüge und Spaziergänge. Von FIFA keine Rede. Das interessiert die Einheimischen höchstens am Rande. Der monumentale FIFA-Klotz ist wenigstens dezent nach unten versenkt und verschandelt die Landschaft auffällig wenig.

Auch mich interessiert das FIFA-Theater wenig, wenn ich meine Ahnen, meine Familie oder den Zoo besuche. Der Zoo allein ist eine Reise nach Zürich wert. Ob Herr Infantino (nomen est omen) dort schon einmal war? Interessiert mich nicht als Einheimischer.

 

 

« zur Beitragsübersicht (alle Kategorien)

Dr. Markus H. Schneider

Dr. Markus H. Schneider

Sekretariat Dr. Markus H. Schneider:
Frau Zwer
Alter Schlachthof 45
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 721 / 943114-15
Telefax: +49 721 / 943114-10
zwer@schneideranwaelte.de

vCardzum Profil ›

Suche

Autoren

Kategorien

Beiträge per Mail abonnieren

Hier können Sie kostenlos und unverbindlich unsere Beiträge abonnieren. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse und Ihre gewünschten Kategorien an.