Dies & Das | 02.06.2017

Fußball Botschafter 2017 | wir berichten von der Veranstaltung in Berlin

Dirk Vollmer

Fachanwalt für Familienrecht

Deutscher Fußball Botschafter 2017 – der Veranstaltungsbericht

Die Zeit verrinnt. Schon wieder sind zwei Wochen seit der Verleihung des Awards Deutscher Fußball Botschafter 2017 vergangen. Wie im Blogbeitrag vom 13.05.2017 angekündigt, berichten wir von der Veranstaltung, die im Auswärtigen Amt in Berlin stattfand.

Die Veranstaltung eröffneten Sky-Moderatorin, Sylvia Walker und Dr. Andreas Görgen (Leiter Kultur- und Kommunikationsabteilung des Auswärtigen Amts).

Der Veranstalter Roland Bischof hat allen Förderern und Unterstützern – also auch uns – eine wunderbare Zusammenfassung zukommen lassen, aus der wir auszugsweise zitieren dürfen:

Deutscher Fußball Botschafter 2017

„Ein blendend aufgelegter Hausherr, Außenminister Sigmar Gabriel, hielt neben seiner Laudatio auf den Gewinner des Ehrenpreises, Miroslav Klose, auch einen lockeren Talk mit Rainer Holzschuh, der für viel Heiterkeit sorgte. Miroslav Klose stiftete seinen Sieger-Champagner spontan für eine öffentliche Versteigerung für einen guten Zweck.

Außenminister Sigmar Gabriel war es auch, der gemeinsam mit Rainer Holzschuh unser langjähriges Jurymitglied, Uwe Seeler, gebührend verabschiedete (seinen Platz in der Jury übernimmt demnächst die DFB Frauen-Nationaltrainerin Steffi Jones). Uwe Seeler wurde dabei als erstes Mitglied der neu gegründeten „Hall of Fame“ begrüßt.

Die Preise

Der Hauptpreis Deutscher Fußball Botschafter 2017 in der Kategorie Trainer ging an Horst Kriete – für fast vierzig Jahre erfolgreiches Engagement in zahlreichen Ländern, der neben Michael Krüger auch persönlich dabei war. Die Laudatio hielt die Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, Dagmar Freitag. Der südafrikanische Fußballverband setzt eigens ein soziales Fußball-Projekt zur Vermittlung der von Horst Kriete vertretenden Werte auf („Beyond the Field with Horst“). Seine 3.000,- € Preisgeld, die in diesem Jahr vom SID beigetragen wurden, werden in Lampopo eingesetzt, wo erst kürzlich zwanzig Schulen niedergebrannt sind.

Der Sieger des Publikumspreises, Bastian Schweinsteiger, konnte aufgrund seiner Verpflichtungen in den USA nicht persönlich dabei sein, meldete sich aber per Videobotschaft aus Chicago. Laudatiert wurde er von Thomas Berthold, als Experte der Deutschen Welle und ebenfalls Fußball-Weltmeister (1990).

Für alle Teilnehmer und Gäste (u.a. Thomas HitzlspergerHeribert BruchhagenEckhard KrautzunBernd StangeWalter Eschweiler) hoffen wir, dass es ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!“

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Unser Partner Dr. Markus Schneider berichtet von zahlreichen neuen und alten Kontakten. Er wird dem Fußball treu bleiben und nächstes Jahr sicher wieder anwesend sein.

Videos Deutscher Fußball Botschafter 2017

Hier finden Sie den Film zum fünfjährigen Bestehen der Initiative (5 Jahre – Fußball, Projektförderung & Entwicklung)

Hier geht es zum Video: Award-Verleihung, Auswärtiges Amt Berlin

Dirk Vollmer

Fachanwalt für Familienrecht

KONTAKTDATEN

+49 721 / 943114-0

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie folgendes: Durch die Zusendung einer E-Mail kommt noch kein Mandatsverhältnis zustande. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir ohne vorherige Vereinbarung keine Rechtsberatung per E-Mail erteilen können und keine fristgebundenen und Frist wahrenden Erklärungen entgegennehmen. Die Datenübertragung per Internet ist risikobehaftet. Dies sollten Sie insbesondere bei der Übersendung vertraulicher Informationen bedenken. Sollten wir eine E-Mail erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu deren Beantwortung per E-Mail berechtigt sind.