Dr. Markus H. Schneider

Specialist lawyer in trade and company law

Xing
Secretary’s office Dr. Markus H. Schneider

Frau Zwer
Alter Schlachthof 45
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 / 943114-15
Fax.: +49 721 / 943114-10
zwer@schneideranwaelte.de

CONTACT

Your message has been sent. Thank you very much!

Please note that the receipt of an e-mail does not give rise to a client relationship. We are unable to provide legal advice by e-mail in the absence of an agreement concluded beforehand and are unable to accept declarations subject to or observing deadlines. The transmission of data via the internet involves risks. You should consider such risks especially when sending confidential information. If we receive an e-mail, we assume that we are entitled to respond by e-mail.

Dr. jur. Markus Heinrich Schneider is Swiss. Having studied law at Johannes-Gutenberg University in Mainz, he completed his legal training at the Regional Court (LG) Wiesbaden, elsewhere in Germany and in France. In 1997 he was one of the first doctoral candidates to write a thesis on sports law issues (sponsoring of high-performance athletes under aspects of legal history and constitutional law).

Dr. Markus H. Schneider is specialist in trade and company law and has worked as a lawyer since 1997, the year in which he joined a renowned law firm in Karlsruhe that works on cases heard by the German Federal Court of Justice (Prof. Dr. Nirk & Prof. Dr. Dr. Gross), as a research staff member. He established his own law firm in 2003. Markus H. Schneider has taught sports law at the University Karlsruhe (KIT) for several years; since 2004 he has been responsible on the board of the Baden Football Association for questions relating to the by-laws. He was the sports law expert during international training sessions held by the German Football Association (DFB) and the German Foreign Office. His affinity for sports law is not surprising since in his youth he played for the German premier soccer league club FSV Mainz 05 (youth division) and still plays for the senior men’s team.

Your Message

Your message has been sent. Thank you very much!

Please note that the receipt of an e-mail does not give rise to a client relationship. We are unable to provide legal advice by e-mail in the absence of an agreement concluded beforehand and are unable to accept declarations subject to or observing deadlines. The transmission of data via the internet involves risks. You should consider such risks especially when sending confidential information. If we receive an e-mail, we assume that we are entitled to respond by e-mail.

Dr. Markus H. Schneider

Fachanwalt für Handelsrecht und Gesellschaftsrecht

Xing
Sekretariat Dr. Markus H. Schneider

Frau Zwer
Alter Schlachthof 45
76131 Karlsruhe

Tel.: +49 721 / 943114-15
Fax.: +49 721 / 943114-10
zwer@schneideranwaelte.de

KONTAKTANFRAGE

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie folgendes: Durch die Zusendung einer E-Mail kommt noch kein Mandatsverhältnis zustande. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir ohne vorherige Vereinbarung keine Rechtsberatung per E-Mail erteilen können und keine fristgebundenen und Frist wahrenden Erklärungen entgegennehmen. Die Datenübertragung per Internet ist risikobehaftet. Dies sollten Sie insbesondere bei der Übersendung vertraulicher Informationen bedenken. Sollten wir eine E-Mail erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu deren Beantwortung per E-Mail berechtigt sind.

Dr. iur. Markus Heinrich Schneider ist Schweizer. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz war er Referendar am Landgericht Wiesbaden mit Stationen in Deutschland und überdies in Frankreich. Im Jahr 1997 promovierte er darüber hinaus als einer der ersten zu einem sportrechtlichen Thema (Sport und Recht: Sponsoring von Hochleistungssportlern unter rechtshistorischen und verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten).

Seit 1997 ist er Rechtsanwalt und zudem seit 2016 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Zunächst begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der renommierten Karlsruher BGH-Kanzlei von Prof. Dr. Nirk & Prof. Dr. Dr. Gross. Seit 2003 ist er als selbstständiger Anwalt tätig. Seit über zehn Jahren ist er Lehrbeauftragter für Sportrecht an der Universität Karlsruhe (KIT). Im Vorstand des Badischen Fußballverbandes (bfv) war er weiter von 2004 bis Ende 2018 der Verantwortliche für Satzungs- und Ordnungsfragen. Für den Deutschen Fußballbund (DFB) und das Auswärtige Amt war er  schließlich Referent für Sportrecht im Rahmen von internationalen Trainerausbildungen. Seine Affinität zum Sportrecht kommt deshalb nicht von ungefähr: In seiner Jugend hat er bis zu den A-Junioren beim heutigen Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 gespielt. Noch heute ist er übrigens bei den Alten Herren der SG Rüppurr aktiv.

Ihre Nachricht

Ihre Nachricht wurde gesendet. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie folgendes: Durch die Zusendung einer E-Mail kommt noch kein Mandatsverhältnis zustande. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir ohne vorherige Vereinbarung keine Rechtsberatung per E-Mail erteilen können und keine fristgebundenen und Frist wahrenden Erklärungen entgegennehmen. Die Datenübertragung per Internet ist risikobehaftet. Dies sollten Sie insbesondere bei der Übersendung vertraulicher Informationen bedenken. Sollten wir eine E-Mail erhalten, gehen wir davon aus, dass wir zu deren Beantwortung per E-Mail berechtigt sind.